Open Menu
Oktober 3, 2021
The estimated time to read this article is 4 Minuten

Erster Teil: Eine Einführung in die moderne Handelsbranche

Shopping has changed tremendously over the past decade. It is now an “always-on” experience in which customers are constantly open to buying products. We now live in a convenience economy, in which customers have a new mindset when it comes to shopping. In this three-part blog we explore the convenience economy and how commerce businesses can navigate it and flourish in it!
Convenience economy party one an introduction

Vor einem Jahrzehnt gingen die Kunden in ein Einzelhandelsgeschäft, wenn sie ein Produkt dringend benötigten, und bestellten vielleicht online, wenn sie ein paar Tage warten konnten. Mit dem Aufkommen neuer Formen des Handels wie E-Commerce, Marktplätze und Social Commerce hat sich das Einkaufserlebnis verändert.

Es überrascht nicht, dass die Kunden jetzt nach anderen Regeln und Erwartungen spielen. Dies hat zu einer neuen Denkweise beim Einkaufen geführt, insbesondere im E-Commerce. Die Kunden von heute legen Wert auf ein bequemes Online-Einkaufserlebnis. Sie wollen, dass sich die Dienstleistungen des Einzelhandels an ihren geschäftigen Lebensstil anpassen, und sie wollen Produkte kaufen, wie, wann und wo sie wollen.

Heutzutage werden die Marken erfolgreich sein, die den Handel so zugänglich und damit so bequem wie möglich machen.

Die Marken, die heutzutage Erfolg haben werden, wissen, wie sie sich in der „Convenience Economy“ (Modernen Handelsbranche) bewegen können.

Quote by Recko about the convenience economy

Neue Kanäle für das Einkaufen

Die Zahl der Berührungspunkte, die den Kunden beim Einkaufen zur Verfügung stehen, nimmt ständig zu. In den letzten Jahren haben wir den Aufstieg von Marktplätzen wie Amazon und eBay und in jüngerer Zeit das Social Shopping auf Instagram, Facebook und TikTok erlebt.

Die wachsende Zahl von Verkaufskanälen und die einfache Erreichbarkeit über Smartphones haben aus Kunden, die „einkaufen gehen“, Kunden gemacht, die „immer einkaufen„.

A quote by the National Retail Federation about the Convenience Economy

Die Käufer sind kanalblind

Auch wenn es viele neue Kanäle gibt, bedeutet das nicht, dass die Kunden unbedingt alle Kanäle getrennt sehen. Die Käufer sind, wie man sagt, „kanalblind“. Sie kaufen nicht in einem Kanal ein, sie kaufen bei einer Marke ein. Für die Kunden spielt es keine Rolle mehr, ob sie auf einem Marktplatz, in einem Webshop oder in einem Einzelhandelsgeschäft einkaufen. Sie erwarten auf allen Kanälen das gleiche Erlebnis. Was sie wollen, ist ein einheitliches Erlebnis, ohne Lücken oder Abweichungen zwischen den Produkten, Preisen und Dienstleistungen in jedem Kanal, unabhängig davon, welchen Weg sie nehmen.

Bequemlichkeit ist das A und O

Die oben erwähnten Entwicklungen haben bei den Kunden zu einer neuen Einstellung zum Einkaufen geführt. Und das schlägt sich in interessanten Statistiken nieder:

Some statistics about the convenience economy

Eine Omnichannel-Strategie

Omnichannel ist heute eine der wichtigsten Strategien in der bequemen Marktwirtschaft.

quote about omnichannel and customer expectations by shopify

So einfach wie 123

Die Kunden wollen, dass das Einkaufen so einfach wie möglich ist. Daher sollten Einzelhändler versuchen, darüber nachzudenken, wie sie den Kunden Zeit ersparen und ihnen Optionen für einen unkomplizierten Einkauf bieten können. Machen Sie die Preise auf allen Kanälen gleich, ermöglichen Sie die Abholung im Geschäft, bieten Sie eine einfache Kasse an usw. Die Verbesserung der Bequemlichkeit wird dazu führen, dass die Kunden immer wieder kommen.

Einheitlichkeit

Konsistenz ist die geheime Zutat für zufriedene Kunden. Sie wollen die Gewissheit haben, dass die Einzelhändler ihre Versprechen jederzeit einhalten. Das Produkt- und Dienstleistungsangebot muss über alle Kanäle hinweg gleich sein. Auch der Support muss an allen Online- und Offline-Touchpoints einheitlich sein.

Relevanz

Der Kunde von heute erwartet hochgradig personalisierte und maßgeschneiderte Interaktionen in Echtzeit, die auf die Kaufpräferenzen und das Nutzerverhalten abgestimmt sind. Die Datenanalyse kann dazu beitragen, das personalisierte Erlebnis zu verbessern. Sie hilft dabei, die individuellen Bedürfnisse Ihrer Kunden in allen Vertriebskanälen gezielt zu erfüllen.

Wie kann man sich in der modernen Handelsbranche zurechtfinden und erfolgreich sein?

Bei all diesen neuen Entwicklungen ist es für Handelsunternehmen wichtig, die Erwartungen der Kunden zu erfüllen. Sie müssen das Einkaufserlebnis so bequem wie möglich gestalten. In den nächsten Blogartikeln werden wir mehrere Vorgänge untersuchen, an die Einzelhändler denken müssen, wenn sie ihre Kunden in der Convenience Economy bedienen.

Lesen Sie weiter im zweiten Teil: Kundenerwartungen in der modernen Handelsbranche

Zurück zur Übersicht