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November 2, 2020
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Abbau von Datensilos: Vereinheitlichen Sie Ihre Betriebsdaten

Businesses are handling more operational data than ever before. Data are created by orders, customers, inventory, fulfillment, payment, returns, refunds, and much more. It can be hard to keep track, as often these data are dispersed over multiple solutions. With more data comes more complex data management. Businesses are becoming increasingly unable to effectively handle and utilize their data. As data pile up, data silos are built up, and they can be hard to break down. 

Was ist ein Datensilo?

Bei Datensilos handelt es sich um Datengruppen, die von einer einzigen Person oder Abteilung verwaltet werden und auf die andere Personen innerhalb einer Organisation nur schwer zugreifen können. Datensilos werden oft unbeabsichtigt geschaffen. Verschiedene Abteilungen verwenden unterschiedliche Software zur Verarbeitung und Verwaltung ihrer Daten.

Da jede Abteilung mit ihren eigenen Systemen arbeitet, werden Barrieren für den Datentransfer geschaffen. Dies kann zu Verzögerungen, Ineffizienzen und Frustrationen führen.

Warum müssen Datensilos abgebaut werden?

In der Tat stehen Datensilos einer effektiven Verwaltung der Vertriebsabläufe oft im Weg und verhindern so Wachstum. Wenn verschiedene Abteilungen nicht auf die Daten zugreifen können, die sie tatsächlich benötigen, um ihre Arbeit optimal zu erledigen, wird die Produktivität sinken.

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In der Regel werden Workarounds verwendet, um das Problem der Datensilos zu umgehen. So können beispielsweise verschiedene Datensätze in Excel-Tabellen zusammengeführt werden oder mehrere Lösungen werden miteinander integriert, um Daten gemeinsam zu nutzen. Allerdings ist die Pflege dieser Behelfslösungen teuer und sehr unflexibel.

Frustrationen beim Kunden

Auch die Kunden sind von Datensilos betroffen. Betrachten wir zum Beispiel den Kundendienst. Wenn ein Kunde eine Frage zu einer Bestellung hat, muss ein Mitarbeiter des Kundendienstes in der Lage sein, so schnell wie möglich Informationen zur Bestellung zu erhalten. In der Regel bedeutet dies jedoch, dass ein anderes Teammitglied hinzugezogen werden muss, was zu unnötigen Verzögerungen führt.

Auf Kundenseite führt dies nur zu Frustration. Sie erwarten einen schnellen und reibungslosen Service. Unternehmen, die einen guten Kundenservice bieten, gewinnen oft gegenüber Unternehmen, die dies nicht tun.

Frustration der Mitarbeiter

Neben der Frustration der Kunden können Datensilos auch Probleme für die Mitarbeiter verursachen. Niemand arbeitet gerne an einem Ort, an dem er das Gefühl hat, nicht die Kontrolle zu haben. Sie wollen nicht, dass Ihre Mitarbeiter frustriert sind, weil sie das Gefühl haben, dass sie ihre Arbeit nicht optimal erledigen können.

Betriebsbedingte Frustrationen

Lassen Sie uns abschließend noch einen Blick auf das Gesamtbild werfen. Datensilos haben nicht nur Auswirkungen auf Kunden und Mitarbeiter. Datensilos sind eine Gefahr für Ihr Unternehmen als Ganzes. Ohne eine einheitliche Sicht auf Ihre Betriebsdaten ist es unmöglich, die Leistung zu verfolgen. Und ohne dies ist es unmöglich, Verbesserungen vorzunehmen. Da Ihre Abläufe immer komplexer werden, ist ein guter Einblick in Ihre Daten unerlässlich.

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Abbau von Datensilos

Der erste Schritt zum Abbau von Datensilos besteht darin, herauszufinden, welche Datensilos existieren. Welche Systeme werden verwendet, und welche Art von Daten wird gespeichert? Durch die Erfassung aller Silos wird deutlich, was zu ihrer Vereinheitlichung erforderlich ist.

Wenn die Datentypen klar sind, ist es wichtig, nach einer Lösung zu suchen, die Daten für das gesamte Unternehmen vereinheitlicht. Im (e)Commerce umfasst dies die Bereiche Vertrieb, Lager, Kundenservice, Auftragsabwicklung und Marketing.

Workflows

Innerhalb dieser neuen Lösung müssen neue Arbeitsabläufe (Workflows) implementiert werden, um sicherzustellen, dass die Daten an den richtigen Stellen landen. Dies ist auch ein guter Zeitpunkt, um zu untersuchen, wie Prozesse optimiert werden können und wie die Mitarbeiter am effizientesten mit dem System arbeiten können.

Teams vereinen

Und schließlich müssen Ihre Teams lernen, mit der neuen Plattform zu arbeiten. Sie müssen mit den neuen Datenrichtlinien vertraut gemacht werden.

Wenn das System dann in Betrieb ist, können Ihre Abläufe von Zeit zu Zeit überprüft werden. Es wird viel einfacher sein, sich einen ganzheitlichen Überblick zu verschaffen und bei Bedarf Anpassungen vorzunehmen.

Wesentliche Vorteile

  • Eine einheitliche Plattform steigert die Produktivität, sichert den Kundenservice und sorgt für zufriedene Mitarbeiter.
  • Weniger Ausgaben für Wartungskosten.
  • Das Abbauen von Datensilos wird Ihrem Unternehmen helfen, die digitalen Abläufe weiter zu verbessern.
  • Letztendlich wird dies zu mehr Effizienz und höheren Einnahmen führen.

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