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Dezember 21, 2021
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Handelstrends 2022: Digitale Abläufe im Fokus

With the end of 2021 in sight, it is the perfect time to make predictions for the year to come. 2021 was an interesting year, in which the Covid-19 pandemic still played a leading role in commerce. Especially eCommerce played an important role in many of our lives. And the more we shop online, the more we expect from it. eCommerce therefore increasingly revolves around customer experiences: whether it's speed, convenience, or sustainability.
a smartphone surrounded by the commerce trends 2022

Um den Erwartungen der Kunden gerecht zu werden, müssen die Unternehmen ihr Spiel verbessern. Sie müssen sicherstellen, dass sie über die richtigen Technologien verfügen. Deshalb werden sich Handelsunternehmen im Jahr 2022 auf ihre Technologie konzentrieren, um Erlebnisse anzubieten, die den sich ändernden Kundenbedürfnissen am besten entsprechen.

Werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Trends im Handel für 2022.

Automatisierung und Konsolidierung

In Anbetracht der jüngsten globalen Ereignisse ist der elektronische Handel für viele Branchen zur wichtigsten Einnahmequelle geworden. Aber eCommerce ist nicht neu. Viele Unternehmen sind bereits seit Jahren auf dem B2C- und/oder B2B-Onlinemarkt tätig.

Obwohl die Unternehmen über viel Erfahrung verfügen, müssen sie sich ständig weiterentwickeln, um ihre Kunden zu halten. Denn die Erwartungen der Kunden ändern sich. Sie wünschen sich einen einfachen Bestellvorgang, eine schnellere Lieferung der Produkte, ein einfaches Rückgaberecht, einen persönlichen Kundendienst und so weiter.

Ersetzen von Altsystemen

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, ist es entscheidend, die Vertriebssoftware auf dem neuesten Stand zu halten. Viele Unternehmen haben im Laufe der Jahre eine Reihe von Technologien angeschafft, um den Kundenanforderungen gerecht zu werden. Um einige Beispiele zu nennen: Webshop-Plattformen, ein PIM für Produktinformationen, ein CRM für den Kundendienst, ein WMS für die Auftragsabwicklung, ein ERP für Inventar und Buchhaltung und so weiter. Und das führt langsam zu Problemen.

Da diese Systeme oft veraltet sind, sind sie schwieriger zu warten und nicht in der Lage, moderne Back-Office-Abläufe zu unterstützen. Infolgedessen können sie den neuen Kundenanforderungen nicht gerecht werden.

Daher werden viele Unternehmen im Jahr 2022 einen kritischen Blick auf ihre eCommerce-Technologien werfen. Es werden sich Fragen zum Technologie-Stack stellen: „Welche neuen Technologien sind auf dem Markt?“, „Wie können wir unsere Dienste effizienter gestalten?“, „Brauchen wir die Software, die wir verwenden, noch?“, und „Wie können wir unsere Back-Office-Abläufe intelligenter gestalten?“, sind nur einige Beispiele.

Von einem verstreuten Handelssystem zu einer einheitlichen Lösung.

Konsolidierung des Handels mit einer DOP

Dezentralisierte, veraltete Software ist für viele Unternehmen ein Ärgernis. Der Wechsel zwischen Schnittstellen und die manuelle Übertragung von Daten führt zu Ineffizienz und einer hohen Wahrscheinlichkeit von manuellen Fehlern. Mit einer Digital Operations Platform können Ihre Teams an einem zentralen Ort alle Datenströme aus verschiedenen operativen Quellen verarbeiten. So können sie ihre Aufgaben bestmöglich erledigen und in einem einzigen System zusammenarbeiten.

Weitere Informationen:

  • Dreiteilige Blog-Reihe über die DOP
  • ERP vs. DOP
  • Aufbrechen von Datensilos

Omnichannel: Neue Vertriebskanäle

Omnichannel ist weiter auf dem Vormarsch. Die Kunden nutzen immer mehr Kanäle, um ihre Einkäufe zu tätigen, wie Geschäfte, Webshops, Marktplätze und soziale Medien. Vor allem die beiden letztgenannten haben im letzten Jahr zugenommen. Auch das Voice-Shopping scheint an Fahrt zu gewinnen. Handelsunternehmer werden dies im Jahr 2022 nicht mehr ignorieren können: Der Verkauf über verschiedene Kanäle ist notwendig, um Kunden zu erreichen und der Konkurrenz voraus zu sein.

Sozialer Handel

Social-Media-Plattformen haben weltweit ein Milliardenpublikum. Viele Plattformen fügen Optionen zur Erleichterung des sozialen Handels hinzu und ermöglichen ihren Nutzern den Kauf von Produkten innerhalb der von ihnen verwendeten App.

Im Jahr 2020 führte Instagram die Registerkarte „Shopping“ ein, um neue Produkte zu entdecken. Auch Facebook ermutigt Einzelhändler, sein integriertes Schaufenster zu nutzen. Die Muttergesellschaft beider Apps, Meta, hat 2021 bereits 88 Millionen Nutzer in den USA mit In-App-Produkten beliefert.

Darüber hinaus ist „Live-Shopping“ ein Social-Commerce-Trend für 2022. Plattformen wie Instagram und Facebook verfügen bereits über eigene Live-Streaming-Funktionen. Bei Live-Streams werden Produkte präsentiert, die direkt gekauft werden können.

Voice Shopping

Ob zu Hause, im Büro oder unterwegs – „sprachgesteuerte Gadgets“ werden beim Einkaufen immer beliebter. Sprachgesteuerte KI wie Siri von Apple, Alexa von Amazon und Google Assistant entwickeln Technologien, die dies ermöglichen.

 

Aktuellen Statistiken zufolge wird der Markt für Sprachassistenten bis zum Jahr 2022 auf einen Wert von etwa 4 Milliarden Dollar anwachsen. Die Zahl der Spracheinkäufer wird voraussichtlich um 55 % steigen. Im Jahr 2022 wird das Voice-Shopping einen Wert von 40 Milliarden Dollar haben. Im Handel wird „Voice“ zu einer wichtigen Strategie. Produkte müssen anhand von Schlüsselwörtern und Phrasen gefunden werden können, die zu Suchanfragen per Sprache passen.

B2B: Online-Marktplätze

Bereits im Jahr 2018 waren Online-Marktplätze wie Amazon, eBay und Alibaba.com das Maß aller Dinge im B2C-Einzelhandel. Auf sie entfielen über 50 % der weltweiten Online-Verkäufe im Einzelhandel. Bis 2021 werden B2C-Marktplätze ein integraler Bestandteil der B2C-eCommerce-Strategie sein.

Commerce trends 2022: B2B marketplace use

Für B2B-Käufer sind Online-Marktplätze die wichtigste Plattform für den Kauf von Produkten

So wie Marktplätze im B2C-Markt ausgereift sind, werden B2B-Marktplätze im Jahr 2022 an Dynamik gewinnen. Jüngsten Untersuchungen zufolge werden innerhalb von fünf Jahren 75 % der B2B-Einkäufe über einen Online-Marktplatz getätigt werden. Grund genug für B2B-Unternehmen, sich zu engagieren.

Verwalten und Hinzufügen mehrerer Vertriebskanäle

Mit Marello können Sie alle Arten von Vertriebskanälen verwalten. Egal ob es sich um eine eCommerce-Plattform, einen Marktplatz, eine Social-Media-Plattform, einen POS oder eine App handelt. Die flexible Architektur von Marello ermöglicht es Ihnen, neue Kanäle einfach hinzuzufügen, ohne Ihren laufenden Betrieb zu stören.

Weitere Informationen:

  • Vertriebskanal-Management
  • Eine DOP für Omnichannel-Produktmanagement
  • Omnichannel der nächsten Stufe

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit wird für die Verbraucher immer wichtiger. Die Handelsbranche hat enorme Auswirkungen auf die Umwelt, angefangen bei den verwendeten Rohstoffen bis hin zu Produktion und Transport. Die Verbraucher wollen nachhaltige Entscheidungen treffen können, und die Unternehmen der Handelsbranche können ihnen dabei helfen.

Die Berücksichtigung der Abwicklungswege kann erheblich zur Reduzierung der CO2-Emissionen beitragen. Einige Optionen für eine nachhaltige Abwicklungsstrategie sind:

  • Lieferung ab Lager, wenn das Lager in der Nähe des Kunden liegt
  • Auswahl des dem Kunden am nächsten gelegenen Lagers
  • Versand aus einem Lager, das alle Artikel auf Lager hat

Optimale Weiterleitung der Aufträge

Unabhängig davon, ob Sie von einem oder mehreren Ihrer eigenen Lager oder von Ihren Filialen aus versenden, leitet das Auftragsabwicklungssystem von Marello Ihre Aufträge automatisch auf der Grundlage Ihrer bevorzugten Geschäftsregeln weiter. WFA-Regeln (Warehouse Fulfillment Allocation) sind Geschäftsregeln, die die optimale Beschaffungs- und Auftragsabwicklungsroute bestimmen können. WFA-Regeln bieten eine flexible Möglichkeit, Sendungen den Lagern zuzuweisen und die effizienteste und nachhaltigste Art der Auftragserfüllung zu schaffen.

Weitere Informationen:

Abonnements

Abonnements haben in den letzten Jahren an Beliebtheit gewonnen. In den letzten drei Jahren ist die Zahl der Besucher von Abonnement-Seiten um bis zu 3000 % gestiegen. Das Wachstum hat noch nicht sein Maximum erreicht und wird im Jahr 2022 noch größer werden.

Aber was genau ist ein eCommerce-Abonnement? Kurz gesagt handelt es sich um ein Angebot von Produkten oder Dienstleistungen und die Einziehung von wiederkehrenden Zahlungen in einem festen Rhythmus. Diese Abonnements können viele verschiedene Produktkategorien abdecken: Streaming-Dienste, Lebensmittel, Hobbys und alles dazwischen.

Und das bringt zum Beispiel Vorteile für den Einzelhändler:

  • Eine garantierte Anzahl von Verkäufen pro Monat
  • Inventar und Logistik sind leichter zu planen und zu verwalten
  • Ein höherer Kundenwert

Abonnements verwalten

Marello’s Abonnementverwaltung ermöglicht es Ihnen, alle Ihre Abonnementvorgänge in einer einheitlichen Anwendung zu verwalten.

Weitere Informationen:

Handelstrends 2022

Die Trends für 2022 sind alle wichtig für ein gutes Kundenerlebnis. Wenn Sie Ihren Kunden den bestmöglichen Service bieten, wird Ihre Handelsstrategie 2022 stärker denn je sein.

Möchten Sie wissen, wie eine DOP Ihr Unternehmen im Jahr 2022 voranbringen kann? Wir helfen Ihnen gerne weiter. Schicken Sie uns eine Nachricht und wir melden uns bei Ihnen.

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