Open Menu
August 9, 2022
The estimated time to read this article is 6 Minuten

Digitale Abläufe im Handel: Bewährte Verfahren – Teil 2 Automatisiertes Auftragsmanagement

Digital operations are at the core of any (e)commerce business. As commerce is evolving, and customer demands are changing, so is the need to manage digital operations more efficiently. Yet, outdated operating models and outdated systems can hinder transformation initiatives, impeding the ability to keep pace with customer demands. Fortunately, new initiatives help to close the gap between outdated systems and new customer demands.  In this blog series, we explore best practices in managing digital operations in commerce with a DOP. In part two, we take a look at Automated Order Management.
Automated Order Management banner for Marello Digital Operations Platform

Was ist automatisiertes Auftragsmanagement?

Das automatisierte Auftragsmanagement wird durch Systeme erleichtert, die Aufträge kanalübergreifend verarbeiten. Ein automatisiertes Auftragsmanagement-System lässt sich mit Online-Shops, Marktplätzen und POS-Kanälen in Geschäften integrieren. Es verarbeitet und prüft Bestellungen automatisch in dem Moment, in dem sie aufgegeben werden. Anschließend startet das System den Bestellprozess, bei dem der Status in Echtzeit aktualisiert wird, die Kunden über ihre Bestellung informiert werden und die Auftragsabwicklung beginnen kann. Die automatisierte Auftragsverwaltung reduziert menschliche Fehler, verbessert die betriebliche Effizienz und beschleunigt den Auftragsverwaltungsprozess von Anfang bis Ende.

Warum brauche ich eine automatisiertes Auftragsmanagement?

Der (elektronische) Handel wird immer komplexer. Produkte werden über mehrere Kanäle verkauft, der Bestand ist auf mehrere Lagerstandorte verteilt, Aufträge werden von mehreren 3PLs abgewickelt und die Kunden haben hohe Erwartungen an ihre Bestellungen.

Bis vor nicht allzu langer Zeit wurden Bestellungen oft von Hand abgewickelt. Das bedeutete, dass die Bestellung manuell aufgegeben, das Lager bezüglich der Auftragsabwicklung kontaktiert, der Kontakt mit dem Kunden hergestellt, Rechnungen erstellt wurden usw.

Später wurden Systeme eingeführt, die die Bestellvorgänge (teilweise) automatisieren sollten. Diese Systeme (z. B. ERP-Systeme) sind jedoch oft zu langsam, nicht intelligent genug und zu komplex für die Gegebenheiten und Kundenerwartungen in der digitalen Welt.

Heutzutage gibt es neue Systeme, die Bestellungen nahtlos verwalten können. Neue Technologien ermöglichen ein automatisiertes Auftragsmanagement, das viele Vorteile für (e)Commerce-Unternehmen mit sich bringt.

Wie kann eine Digital Operations Platform bei der automatisierten Auftragsverwaltung helfen?

Eine der besten Plattformen für die automatisierte Auftragsverwaltung ist die Digital Operations Platform. Eine DOP bietet eine zentrale, einheitliche Handelsplattform für die Verwaltung von Back-Office-Prozessen wie Vertriebskanalmanagement, Auftragsmanagement, Inventarmanagement und Kundenmanagement.

Da eine DOP alle diese Vorgänge unterstützt, kann sie jeden Schritt im Auftragsmanagementprozess automatisieren. Das Ergebnis ist eine Allround-Plattform, die viele Vorteile mit sich bringt.

1. Automatisierte Omnichannel-Auftragsverwaltung

Ein automatisiertes Auftragsmanagement-System empfängt und prüft Aufträge aus verschiedenen Quellen wie Webshops, Marktplätzen und sozialen Kanälen. Diese Daten werden in einem zentralen System verwaltet, wodurch die manuelle Eingabe von Bestellinformationen entfällt. Da all diese Daten in einer einheitlichen Plattform verarbeitet werden, können sie für Nachfrageprognosen und andere wertvolle Erkenntnisse genutzt werden, die bei Geschäftsentscheidungen helfen können.

2. Erfassung von Kundendaten

Jede Bestellung enthält Kundeninformationen, die in einem automatisierten Auftragsmanagement-System gespeichert werden können. Zu den Kundendaten gehören die Anzahl der Bestellungen, die Bestellhistorie, Kontaktinformationen, Gründe für Rücksendungen und vieles mehr. Diese Daten können verwendet werden, um das Kundenerlebnis zu verbessern und einen besseren Kundenservice zu bieten.

3. Bessere Präzision und weniger Fehler

Die manuelle Verwaltung von Auftrags- und Kundendaten führt häufig zu Fehlern und Ungenauigkeiten. Dies kann zu allen möglichen Problemen führen, z. B. bei der Auftragsabwicklung, den Lagerbeständen und den Kundendaten. In einem automatisierten System werden Fehler und Ungenauigkeiten ausgemerzt.

4. Inventar verfolgen

Das Beste an einem automatisierten Auftragsmanagement-System ist, dass es mit anderer betrieblicher Software wie WMS, PIM oder 3PL integriert werden kann. Da diese Systeme miteinander verbunden sind, kann der Auftragsprozess von Anfang bis Ende vollständig automatisiert werden und andere Systeme entsprechend aktualisieren.

5. Bessere Auftragsabwicklung und schnellerer Versand

Die Automatisierung des Auftragsmanagements bietet auch Vorteile für die Auftragsabwicklung und den Versand. Da alle Daten über die Bestellung im System vorhanden sind, können Versandetiketten gedruckt werden, das Lagerpersonal kann benachrichtigt werden, und die Bestellungen werden schneller ausgeliefert.

Wie unterscheidet sich eine DOP von anderen Auftragsmanagement-Tools?

Es gibt mehrere Plattformen, die automatisierte Auftragsverwaltungsdienste anbieten. Eine Digital Operations Platform (Digitale Betriebsplattform) bietet jedoch die umfassendste und flexibelste Lösung für jede Art von Unternehmen. Das liegt vor allem an zwei Gründen.

Vereinheitlichte Plattform

Digitale Betriebsplattformen sind der Dreh- und Angelpunkt für Ihr Betriebsmanagement. Sie vereinheitlichen Daten aus Vertriebskanälen, Lagern, Produktinformationsmanagement und mehr. Eine DOP ist also keine zusätzliche Schicht auf Ihren bestehenden Lösungen, sondern wird zum Zentrum aller Abläufe. Das bedeutet, dass jeder Schritt im Auftragsverwaltungsprozess über dieselbe Plattform abgewickelt werden kann und die Daten an die angeschlossenen Plattformen weitergeleitet werden können.

Flexible Workflows

Kein Unternehmen gleicht dem anderen, und die Arbeitsabläufe in der Auftragsverwaltung unterscheiden sich von Unternehmen zu Unternehmen. Das bedeutet, dass die Schritte, die in einem Auftragsverwaltungsprozess durchgeführt werden, sehr unterschiedlich sein können. Zum Beispiel erfordern B2B-Bestellungen viel mehr Schritte als B2C-Bestellungen, und ein Marktplatz-Bestellungsworkflow unterscheidet sich von einem Social-Commerce-Bestellungsworkflow.

Glücklicherweise lässt sich Marello problemlos in jedes Geschäftsmodell integrieren. Im Gegensatz zu anderen Auftragsmanagement-Lösungen können Sie mit Marello komplexe, anpassbare Workflows für Omnichannel-Bestellmanagement, Bestandsmanagement, Auftragsabwicklung, Kunden und vieles mehr einrichten.

Skalierbarkeit

Unternehmen wachsen, ändern ihre Strategien, verkaufen Produkte über neue Kanäle und wechseln von Zeit zu Zeit ihre Handelssoftware. Die meisten Auftragsverwaltungslösungen haben Schwierigkeiten, mit diesen Veränderungen Schritt zu halten. Sie stoßen an ihre Grenzen, wenn Arbeitsabläufe geändert werden müssen, wenn neue Kanäle hinzukommen oder neue Software integriert werden muss. Digital Operations Platforms hingegen sind aufgrund ihrer flexiblen Architektur und intelligenten Arbeitsabläufe für jede Art von Veränderung gerüstet.

Eine Digital Operations Platform ist entscheidend für das automatisierte Auftragsmanagement

Jedes Unternehmen hat eigene Anforderungen an sein Auftragsmanagement. Eine automatisierte Auftragsverwaltung in einer DOP hilft, Zeit zu sparen und den sich ständig ändernden Auftragsverwaltungsprozessen voraus zu sein.

Hier erfahren Sie, wie ein automatisiertes Auftragsmanagementsystem mit einer DOP Ihnen Zeit und Geld spart:

  • Automatisierung hilft in immer komplexeren e(commerce)-Umgebungen. Anstatt Bestellungsabläufe von Hand zu verwalten, automatisiert eine DOP jeden Schritt des Workflows. Ob es um die Aktualisierung des Auftragsstatus, den Versand von E-Mails an Kunden, die Erstellung von Versandetiketten oder anderes geht, eine DOP hilft dabei.
  • Ein automatisiertes Auftragsmanagement hilft bei der Vereinheitlichung aller Abläufe. Es bringt Auftragsmanagement, Bestandsmanagement, Auftragsabwicklung und Kundenmanagement zusammen. Das bedeutet, dass Sie das Beste aus der automatisierten Auftragsverwaltung herausholen, während Ihr Unternehmen auch in anderen betrieblichen Aspekten glänzen kann.
  • Grenzenlose Flexibilität und Skalierbarkeit helfen Ihrem Unternehmen zu wachsen. Fügen Sie Vertriebskanäle hinzu, fügen Sie Software von Drittanbietern hinzu, ändern Sie Arbeitsabläufe und passen Sie die DOP an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens an.

Marello in the middle with sales channels around it

Ein Teil des Auftragsverwaltungsprozesses ist die Auftragsabwicklung, die ihre eigenen Herausforderungen mit sich bringt. Wir werden die Auftragsabwicklung im nächsten Blog-Artikel näher betrachten.

 

Zurück zur Übersicht